Krippengruppe

In der Krippe werden 15 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren betreut. Der Personalschlüssel liegt bei zwei MitarbeiterInnen zeitgleich. Ab 10 Kindern wird zusätzlich eine Drittkraft mit bis zu 30 Stunden pro Woche finanziert.

Die „Kleinsten“ haben durch die konstanten Bezugspersonen die Möglichkeit, Vertrauen und Bindung aufzubauen. Außerdem erfahren Sie neben körperlichem Wohlbefinden, emotionale Sicherheit und Geborgenheit als unabdingbare Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung und ein erfolgreiches Lernen. Eine gelungene Eingewöhnung (siehe 9.2.1)  ist hierfür eine gute Grundlage, ebenso wie die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Einrichtung.

Durch das Zusammensein mit anderen, lernen die Kinder soziale Kontakte zu knüpfen, miteinander zu kommunizieren und in der Gesellschaft ihren Platz zu finden. Durch das tägliche handlungsbegleitende Sprechen, durch das Singen von Liedern und die Durchführung von Reimen und Spielen, entwickelt sich die Sprache der Kinder.

Im Alltag versuchen wir den Kindern außerdem gute Bedingungen für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu bieten. Durch Sinnes und Bewegungsmöglichkeiten gewähren wir den Kindern eine gesunde, harmonische, geistige, emotionale und soziale Entwicklung.

Ein weiterer Punkt ist die Entwicklung des selbstbestimmten Handelns. Die Kinder lernen durch Vorbilder, durch Ermutigung und durch das Ausprobieren, ihr Handeln selber zu organisieren und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Essen, Schlafen und Sauberkeitserziehung. Auch hier sind wir für die Kinder verlässliche Partner in ihrer Entwicklung.