"Haus der kleinen Forscher"

Mehrmals im Jahr planen wir als Kindertagesstätte Forscherwochen für die großen und kleinen Kinder. Dabei behandeln wir ganz unterschiedliche Themen. Von Musik, über Farben, bis hin zum Thema Bewegung ist alles dabei.

Im November 2023 beschäftigten wir uns mit kleinen Alltagsexperimenten. So wurde aus Mehl und Wasser Kleber hergestellt, es entstanden Häuser aus Zuckerwürfeln oder eine selbstgebaute Lavalampe.

Ein weiteres Thema war: „Der Fleck muss weg…“ – Hier entstanden mit Hilfe von Gallseife, Zitronensäure, Flüssigseife, Waschpulver, Spülmittel und Wasser pur kleine Waschmaschinen in Gläsern und es wurde experimentiert wie sich beispielweise ein Fleck aus Ketchup oder einem Erdklumpen am besten reinigen lässt.