Integrationsgruppe

In unserer altersübergreifenden Integrationsgruppe werden 18 Kindern im Alter von 1,5 – 6 Jahren betreut.

In dieser Gruppe arbeiten 3 pädagogische Fachkräfte, die gemeinsam die integrative pädagogische Arbeit gestalten, um allen Kindern gleichermaßen die Teilnahme an den Erfahrungen und Angeboten in der Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Die Mitarbeiterinnen befinden sich in einem fortlaufenden Fort- und Weiterbildungsprozess.

Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit in der Integrationsgruppe liegen  überwiegend im Bereich der sprachlichen Bildung, der Förderung der Motorik, sowie in der sozial-emotionalen Bildung.

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum und unterscheidet sich von anderen Menschen. Das Zusammenleben von Kindern mit und ohne Behinderung stellt eine besondere Chance für das soziale Lernen in der Kindertagesstätte dar. Sie lernen einander zu helfen, Rücksicht aufeinander zu nehmen und einen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen und Besonderheiten zu akzeptieren.

Wir arbeiten situationsorientiert und geben den Kindern die Möglichkeit durch ihr Erleben und Handeln den pädagogischen Alltag mitzubestimmen.

Dabei ist die intensive Bindung zwischen den Erzieherinnen und den Kindern der Gruppe ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder brauchen eine vertrauensvolle Umgebung, um die Welt um sich herum entdecken zu können.