Regelgruppe

In unserer Regelgruppe werden 25 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.

In der Gruppe arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte, wenn möglich ist hier auch eine Jahrespraktikums- oder eine FSJ-Stelle besetzt, so dass eine weitere Person unterstützen kann. Die Mitarbeiter der Gruppe, sowie alle Mitarbeiter der Einrichtung, befinden sich in einem fortlaufenden Prozess der Weiterbildung.

Die Schwerpunkte der Gruppe liegen überwiegend im Bereich der Sprachbildung, in der Motorik sowie der Entwicklung der sozial-emotionalen Fähigkeiten. Außerdem werden auch die zukünftigen Schulanfänger durch diverse Angebote und Aktionen intensiv gefördert.

Jedes Kind ist einzigartig und hat eigene individuelle Bedürfnisse und Erfahrungen. Wir gehen bei unseren Planungen von der individuellen und selbstbestimmten Entwicklung des Kindes aus und gehen dabei auch auf die aktuelle Lebenssituation des Kindes ein.
Es ist uns sehr wichtig, das einzelne Kind in seiner Persönlichkeit ernst zu nehmen. Sein Bedürfnis nach Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle, denn nur wer sich wohl fühlt ist auch offen für neue Erfahrungen.
Nie mehr wieder im Leben verläuft die Entwicklung so schnell und so intensiv, wie in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Deshalb wollen wir dem Kind in dieser Zeit vielfältige Lebensräume bieten, um diese Entwicklungsmöglichkeiten auszuschöpfen.
Wir arbeiten situationsorientiert und geben den Kindern die Möglichkeit durch ihr Erleben und Handeln den pädagogischen Alltag mitzubestimmen.
Dabei ist die intensive Bindung zwischen den Erzieherinnen und den Kindern der Gruppe ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder brauchen eine vertrauensvolle Umgebung, um die Welt um sich herum entdecken zu können.