Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung wurde als Ein-Gruppen-Kindergarten im Frühjahr 1993 gebaut. Bauherr war die Samtgemeinde Hankensbüttel.

Durch seine Fertigbauweise war der Kindergarten innerhalb kürzester Zeit bezugsfertig und somit stand der Eröffnung im August 1993 nichts mehr im Wege. Der Kindergarten war ursprünglich für 25 Kinder ausgerichtet.

Im Februar 2008 wurde dann unser Anbau fertiggestellt, sodass nunmehr zwei Vormittagsgruppen mit jeweils 25 Kindern bei uns betreut werden konnten.

Im April 2010 begann der Kindergarten dann mit einer Einzelintegration in der Hasengruppe.

Ab August 2013 wurde daraus dann eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren, von denen 4 Kinder einen Integrationsstatus haben.

Seit 2019 können wir auch altersübergreifend in der Integration aufnehmen, das heißt von 1,5 bis 6 Jahren.

Von August 2011 bis Juli 2022 gab es eine Familiengruppe mit 18 Kindern im Alter von 1,5 – 6 Jahren. Da der Bedarf an Kita-, sowie Krippenplätzen aber insgesamt stetig gewachsen ist, wurde ab August 2022 aus der Familiengruppe wieder eine Regelgruppe mit 25 Plätzen.

Seit Juni 2023 gehört ebenfalls eine Krippengruppe mit 15 Plätzen zu unserem Angebot.

Die Trägerschaft war von Beginn an in den Händen des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Gifhorn e.V.