Studientag

An unserem Studientag, am 10. März, haben wir an einem Fachtag für Kitas und Krippen im DRK Kreisverband teilgenommen: „Die Kunst des Antwortens - der feinfühlige, achtsame Blick auf das Kind“. Auf diesem Fachtag hörten wir von Fr. Prof. Dr. Dorothee Gutknecht einen Vortrag zu diesem Thema. Ihr Vortrag beleuchtete den Krippenalltag bzgl. der Lebensaktivitäten wie das Füttern und selbständige Essen lernen, das „Sauber“-werden, das An- und Ausziehen, das Schlafen und Ruhen. Es war sein sehr interessanter und spannender Vortrag, bei dem die Vielfalt der Familien und die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Kinder im Vordergrund standen. Prof. Gutknecht erörterte aktuelle, praxisorientierte Ergebnisse der Kindheitsforschung zu fachlichen Routinen und Alltagshandlungen in der Arbeit mit Kleinstkindern. Im Anschluss an diesen Vortrag nahmen wir an verschiedenen Workshops teil. Hier wurden zu den einzelnen Alltagshandlungen Erfahrungen und Ideen ausgetauscht. Abschließend ist zu erwähnen, dass wir als Team sehr zufrieden mit diesem Fachtag waren. Eigene Routinearbeiten, eigenes Handeln, sowie Garderobensituationen  konnten gut reflektiert und überdacht werden. In der Umsetzung haben wir in der Eichhörnchengruppe die Garderobe umgestaltet. Sicher nicht für jeden nachvollziehbar…, für uns jedoch eine deutliche Verbesserung im Umgang mit dem Garderobenablauf ( An-, um- und ausziehen), der Selbständigkeit der Kinder und auch für uns eine körperliche Entlastung bei Hilfestellungen.