Neu in der Kita?! Eingewöhnung und Start

Die Ferien sind vorbei, alle sind wohlbehalten aus der freien Zeit zurück in der Kita. Für einige Kinder beginnt nun ein komplett neuer Abschnitt, da sie das erste Mal von zu Hause weg sind oder ganz neu in unserer Einrichtung sind. Aber auch für die alten Kinder ist vieles neu und ungewohnt. So sind zum Beispiel viele von den alten Spielpartnern nicht mehr da, weil sie nun zur Schule gehen, neue Kinder sind da. Es entstehen neue Spielgemeinschaften oder alte werden erweitert.
Hierbei gibt es natürlich manchmal auch Unstimmigkeiten. Neu ist auch, dass Kinder, die letztes Jahr noch zu den "Kleinen" gehörten, nun die "Großen" sind. Eine neue Rolle mit anderen Erwartungen steht nun vor der Tür. Einige Kinder müssen sich auch an veränderte Zeiten gewöhnen, bleiben nun über Mittag oder kommen morgens früher in den Kindergarten.

Für all diese persönlichen Veränderungen versuchen wir, den Kindern ein verlässlicher Partner zu sein, sie in schwierigen Situationen zu begleiten und ihnen die nötige Sicherheit zu geben, um allem Neuen zu begegnen.

Für die meisten Kinder ist diese Phase allerdings beendet und das aufregende neue Kita-Jahr kann nun losgehen.

Wie freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit!!