Forscherwoche

In der Woche vom 16.01. bis zum 20.01.2023 wurde wieder geforscht.

Diese Woche forschten die Kinder mit ihren Sinnen. Am Montag wurde besprochen, welche Sinne es gibt. Die Augen zum Sehen, die Ohren zum Hören, der Mund zum Schmecken, die Nase zum Riechen und die Hände/ Füße/ Haut zum Fühlen. Am Dienstag fühlten wir mit Händen und Füßen, was hart, weich, rau, glatt, warm, kalt… ist. Dafür standen Wasser, Sand, Tannenzapfen, Holzplatten, Alufolie und vieles andere zur Verfügung. Am Mittwoch spielten kleine Gruppen ein Hör-Memory. Die Kinder ersetzen die zuvor gezogenen Tierkarten, indem sie Tierlaute nachmachten. Wie bei einem Kartenmemory wurden dann zwei Kinder ausgewählt, die ihr Tier, welches sie auf der Karte hatten,  mit Geräuschen nachahmen mussten. So wurden die richtigen Pärchen gefunden. Am Donnerstag mussten die Kinder Düfte erraten. In verschiedenen Gläsern versteckten sich unterschiedliche Düfte. Sie durften daran riechen und versuchen zu erraten, was sich im Glas befindet. Natürlich durfte auch mal probiert werden, wie eine Zitrone, Olive, Gummibärchen … schmeckt. Am Freitag wurde eine Wunderscheibe gebastelt. Auf die Wunderscheibe wurde auf die eine Seite ein Pinguin und auf die andere Seite eine Schneeflocke geklebt. Durch schnelle Drehbewegungen verschmolzen die beiden Bilder miteinander. So konnte man den Pinguin im Schnee sehen.