Forscherwoche Technik

In der Woche vom 10.10.-14.10.2022 haben wir in der Kita geforscht. Das Thema hieß diesmal Technik: Bauen und Konstruieren. Am Montag haben unsere „Kleinsten“ mit dem Forschen begonnen. Sie haben aus verschiedenen Materialien, wie z.B. Klorollen, Tannenzapfen, verschiedene Kartons schöne Bauwerke erstellt. So wurden dann unter anderem ein Einhorn, Mähdrescher, Schlangen, Fernrohre, Rakete, Bleistift-ständer gebaut.

Am Dienstag haben die Schulis in der Halle ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Sie bekamen die Aufgabe: Baut etwas, was fahren kann! Nach kurzem Überlegen fingen alle an zu werkeln und es entstanden nach kurzer Zeit Autos, Lastwagen, Rasenmähroboter, Cabrio und eine Lok.

Am Mittwoch beschäftigten sich die „Mittleren Kinder“ mit der Frage: „Worin kann ich wohnen?“ Dabei kamen Ideen wie z.B. ein Haus, eine Hütte oder ein Wohnwagen.

Am Donnerstag trafen sich zum zweiten Mal die Schulis, um die Aufgabe „Baut etwas, was fliegen kann!“ auszuführen. Gebaut wurden kleine Flugzeuge, Jumbo-Jet, Hubschrauber und Düsenflieger.

Am Freitag waren noch einmal die „Mittleren“ dran. Sie durften frei entscheiden was sie bauen wollen. Oftmals wurde sich dabei an den vergangenen Tagen orientiert