Forscherwoche „Klänge und Geräusche"

In der Woche vom 25.10.-29.10.2021 haben wir wieder mal geforscht. Das  Thema dieser Forscherwoche war „Töne und Klänge“.

Am Montag haben wir uns in der Halle getroffen und überlegt, welche Geräusche es gibt und wer sie macht, wie zum Beispiel die Vögel piepsen, die Feuerwehr macht Sirenengeräusche, der Hund bellt und vieles mehr. Dann sind wir nach draußen gegangen und haben uns auf die Decke gelegt, Augen geschlossen und gehorcht, welche Geräusche wir hören. Gehört haben wir Vögel, Trecker, Autos, den Wind…. Danach sind wir wieder zurück in die Halle gegangen, haben uns wieder auf die Decke gelegt, die Augen geschlossen und wieder gelauscht, was alles zu hören ist. Diesmal haben wir Türklappern, Computergeräusche, Kinderlachen- und schreien und vieles mehr gehört.

Am Dienstag haben die Kleinen Rasseln aus Pappteller und Glocken gebastelt. Diese haben wir bunt angemalt und am Rand des Tellers kleine Glocken angebunden. Als sie fertig waren, haben wir das Lied „Der Herbst ist da“ gesungen und dabei ordentlich mit unseren neuen Rasseln gerasselt.

Am Mittwoch haben wir verschiedene Gegenstände, wie zum Beispiel Zeitungspapier, Wasser, Luftballon, Trommel, Topf und vieles mehr versucht zu erkennen. Wir mussten unsere Augen schließen und dann haben wir geraschelt, geklopft, gestreichelt usw., die meisten Geräusche haben wir erkannt.

Am Donnerstag haben wir mit verschiedenen Gläsern, Plastikbecher, Flaschen, Wasser, Besteck und Plastikbesteck versucht Musik zu machen. Wir haben die Gläser unterschiedlich mit Wasser gefüllt, um dann mit einer Gabel oder Löffel verschiedene Klänge hervorzubringen. Die Großen haben versucht „Alle meine Entchen“ zu spielen, was auch teilweise gut gelungen ist.

Am Freitag haben wir Alltagsgeräusche gehört und dann den Bildern zugeordnet. Danach haben wir einige Instrumente ausprobiert und mit ihnen laut und leise gespielt.

Zurück