Besuch im Zahlenland

Anfang Oktober ist die erste Gruppe der zukünftigen Schulkinder mit dem Zahlenland gestartet. Im Vorfeld wurden alle 11 Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Die Kinder, die mit dem Zahlenland angefangen haben, haben sich den Gruppennamen „Zahlengruppe“ gegeben. Die Kinder lernen jetzt in 10 Einheiten immer montags ab 12.45 Uhr die Geschichte von Ritter Kunibert und seinen Freunden Plus (ein Pferd) und Minus (ein Hund) im Land der Zahlen kennen. 

Ebenso werden sie die Geschichte von der Hexe Zerolina, dem Raben Numero und dem Postboten vorgelesen bekommen. Außerdem werden Spiele auf dem Zahlenweg und zwischen den Geschichten gespielt oder Zahlenhäuser richtig einsortiert. Im Zahlenland treibt aber auch ein Fehlerteufel sein Unwesen. Er bringt das ein oder andere Mal alles durcheinander. Gemeinsam müssen die Kinder dann alles wieder in Ordnung bringen. 

Unter der Woche haben die Kinder noch Zahlenmappen, in denen sie Aufgaben zu der jeweils kennengelernten Zahl am Montag, innerhalb einer Woche erledigen müssen. Wenn die Gruppe mit allen Einheiten durch ist, wird die andere Gruppe an der Reihe sein. Diese Gruppe hat sich „Federmappengruppe“ genannt und ist mit Regina in der Turnhalle gestartet. 

Zurück