Besuch der DRK Bereitschaft

Nach mehr als 2 jähriger Pause war es mal wieder so weit. Die Kinder der DRK Kindertagesstätte Sprakensehl besuchten die Bereitschaft des DRK in ihren Räumlichkeiten in Sprakensehl. Die Zusammenarbeit mit den einzelnen ortsansässigen Vereinen, dem Gewerbe und eben auch der DRK Bereitschaft gehören für die Kinder und Mitarbeiter der DRK Kindertagesstätte zum Alltag dazu. Deshalb war es jetzt umso schöner, dass ein gemeinsamer Termin gefunden werden konnte.

Gemeinsam mit den freiwilligen Helferinnen Frau Herzog und Frau Heine ging es erst einmal mit einem Frühstück los. Die Kinder konnten sich unter anderem mit Kakao stärken. Dann wurde der RTW der Bereitschaft besichtigt und die Kinder durften sogar die Liege ausprobieren. Anschließend wurden noch die mobile Feldküche, diverse Ausrüstungsgegenstände, ein begehbarer Kühlschrank und ein Lastenaufzug begutachtet.

Zum Schluss gab es noch einen kleinen Exkurs in Erster Hilfe. So erklärte Frau Herzog zum Beispiel die stabile Seitenlage, welche die Kinder natürlich auch selber ausprobieren durften, und ließ sie mit einem Stethoskop ihren eigenen Herzschlag untersuchen. Ein gelungener Tag für alle Kinder der Kindertagesstätte.

Die mobile Feldküche kommt im übrigen auch am 9. Juni 2018 in Sprakensehl selbst zum Einsatz. Da feiert der Kindergarten sein 25jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest.