Im Mittelalter

Unser Projekt "Im Mittelalter - Von Rittern und Burgen" war ein Jahresprojekt, dass uns durch das Kindergartenjahr 2009 - 2010 begleitete.

Im Rahmen der unterschiedlichen Bildungsbereiche unserer Kita gab es zahlreiche Angebote.

Durch Filme, Bücher und durch das Internet verschafften wir uns Informationen über das Leben der Menschen im Mittelalter.

Wir versuchten das Leben der Menschen zur damaligen Zeit nachzuempfinden und statteten uns mit Ritterhelmen, Ritterwappen, Schwertern, und Steckenpferden aus. Das alles wurde natürlich von den Kindern selbst hergestellt.

Im Frühjahr veranstalteten wir einen Ritterwettkampf mit den Disziplinen 

  • Reiten (auf Steckenpferden)
  • Ringestechen
  • Wassertragen
  • Schwerterwettkampf
  • Lanzenweitwurf

Zum Schluss erhielten alle Ritter, die den schweren Wettkampf bestanden hatten eine Ritterurkunde.

Zum Abschluss des Projektes verbrachten wir einen Vormittag auf der Burg in Bad Bodenteich.

Hier konnten sich die Kinder für einen Tag zum Ritter schlagen lassen, sie konnten das Bogenschießen erlernen und hatten viel Spaß beim Backen eines Stockbrotes.